Schwanthalerhoehe.org   
Nachricht melden
    

News News News
Datenschutzverordnung Datenschutzverordnung Datenschutzverordnung
Bastelideen Bastelideen Bastelideen
News aus München | Biergärten München | Feten | Geschäfte in Haidhausen | » Kultur München | Haidhausen News | Kino

Dachkatalog - Fotografien von Tobias Söldner

Als dokumentarisches Langzeitprojekt angelegt, fotografierte Tobias Söldner von einem Fixpunkt aus über mehrere Jahre hinweg die Aussicht aus einer Dachwohnung in München/Neuhausen: Hunderte von Blicken über die Dächer; zu jeder Jahreszeit, zu jeder

Vernissage, Donnerstag, den 27. November 2008, 19.00 Uhr
Galerie Bürogemeinschaft Westermühlstrasse

Dachkatalog
Ein Thema mit Variationen - Fotografien von Tobias Söldner

28.11. 2008 bis 09.01.2009, MO bis FR 14.00 bis 16.00 Uhr (Feiertags geschlossen)
Ort: Galerie Bürogemeinschaft Westermühlstraße, Westermühlstraße 32, 80469 München

Der Himmel über den Dächern der Stadt ist immer da – mal ruhig und klar, mal wolkenverhangen, dann dramatisch-operettenhaft. In Tobias Söldners Fotografien kann man nicht an diesem Himmel über München vorbei sehen, nicht durch ihn hindurch. In ungeheurer Plastizität erhebt er sich über die Stadt.
Als dokumentarisches Langzeitprojekt angelegt, fotografierte T. Söldner (*1966 in München, Autor, Musikkritiker, Photograph) von einem Fixpunkt aus über mehrere Jahre hinweg seine unmittelbare Umwelt. Hunderte von Fotografien von der Aussicht aus einer Dachwohnung in München/Neuhausen, sind so entstanden. Hunderte von Blicken über die Dächer; zu jeder Jahreszeit, zu jeder Tageszeit, bei jeder Wetterlage. Man könnte auch sagen, ein paar hundert mal dieselbe Ansicht, jedes Mal anders: Immer sind da die Dächer und der Himmel, nacht-schwarz, taghell oder zur Blauen Stunde; Wobei das (Dach-)thema manchmal fast bis zur Unkenntlichkeit auf den kleinformatigen Fotografien verschwindet, und doch immer vorhanden ist.
Die Zusammenstellung einer Auswahl dieser Fotografien für die Ausstellung „Dachkatalog“ folgt nicht einer chronologischen Abfolge, sondern vielmehr einem musikalischen Muster, gleichsam dem Prinzip „Thema mit Variationen“, (nach der gängigen 16taktigen Liedstruktur / 4X4 Fotografien à 7X10 cm). Wobei sich das Thema einmal über mehrere Rahmen (Strophen) erstrecken kann, oder wie bei dem Thema ‚Garten’ in nur einer Strophe abgehandelt wird. Dabei sind die Kompositionen in ihrer graphischen Varianz zum einen nachgerade minimalistisch, doch dann wieder überraschend poetisch nach dem reinen Farbklang strukturiert.
Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Architekten und Kurator der Ausstellung Andreas Kredler und dem Galeristen Marcel Geflitter entstanden.
    alt=
 

 
  drucken Ihr Hotel, Pension, Ferienwohnung fehlt? hier melden

Google
Haidhausen.org Muenchen-Stadtteile.de Live-Musik-Muenchen.de Web

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!


Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Newsletter-Abo
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Impressum:  haidhausen.org  Rita Pröll  Peralohstraße 65  81737 München
Tel: +49 89 23548093  Fax: +49 89 22539853  
Web: haidhausen.org  Mail: info@haidhausen.org
Steuernummer: 146/236/30480
0.73949100 1711635742