paperbound-thinking

Willkommen-in-Mecklenburg.de


Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Pensionen & Hotels und vieles mehr in Mecklenburg Vorpommern

| Basteln | Impressum |

Nachricht melden

Abdulhamid Abdalla

Seine Kindheit verbrachte Hamid Abdalla auf dem Land als Sohn einer Bauernfamilie mit vielen Geschwistern, mit Schafen, Ziegen und Hühnern, verbunden mit der Natur und dem Rhythmus der Jahreszeiten. Auch später noch gaben ihm die Besuche bei den Eltern in seinem Heimatdorf immer wieder neue Inspiration für seine Kunst.

Das Leben in der wüstenähnlichen Landschaft hat seine Malerei geprägt. So finden sich in einem Großteil seiner Bilder bevorzugt die Farben der trockenen Erde und des reifen Getreides. Wie Blumen in der Wüste setzen einzelne Farbtupfer leuchtende Akzente.

Teilweise stellt der Künstler seine Farben mit Materialien aus der Natur selbst her. Manchmal verleiht in die Farben gemischtes Stroh oder Sand der Oberfläche seiner Bilder eine lebhafte Struktur. Anregung hierfür war besonders die Erinnerung daran, wie der Vater jeden Sommer die Schäden an den Häusern mit einem Lehmbrei ausbesserte, der von Hamid und seinen Geschwistern mit den nackten Füßen hergestellt wurde.

Die Bilder entstehen aus momentanen Stimmungen seiner Seele, die der Künstler sichtbar machen will. Seine Malerei steckt voller Zeichen und Sinnbilder, die Hamid Abdalla aber für sich immer mit einer speziellen, jeweils individuellen Bedeutung versieht. Er benutzt bekannte sowie eigene Symbole, teilweise auch solche aus der alten kurdischen Kultur und Religion.



www.abdart.de

nächste Ausstellung vom 18. – 25. August 2005 täglich von 10 bis 18 Uhr im ökumenischen Gemeindehaus FesteBurg
Otto-Grot-Str. 84-88, 21035 Hamburg
Tel.:(040)  73 50 79 47
www.FesteBurg.de
 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden


Werbung
Willkommen-in-Mecklenburg.de - ein Service von iBooking.org