paperbound-thinking

Willkommen-in-Mecklenburg.de


Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Pensionen & Hotels und vieles mehr in Mecklenburg Vorpommern

| Basteln | Impressum |

Nachricht melden

Haffmuseum Ueckermünde

Das Haffmuseum Ueckermünde gehört zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Stadt Ueckermünde. Es befindet sich im Schloss in der Altstadt von Ueckermünde, in unmittelbarer Nähe des Stadthafens.

Schon der Eingang zum Museum ist durch die spätgotische Fassadengestaltung des Treppenturmes mit seiner reichen Stabwerkverzierung und einem Sandsteinrelief, das den Erbauer des Schlosses, Herzog Philipp von Pommern, zeigt, architektonisch interessant. Über eine Spindeltreppe im Schlossturm kommt dann der Besucher in das Museum. Die hier ausgestellten Exponate gliedern sich in vier Schwerpunkte:

     Funde aus der Ur- und Frühgeschichte,
     Stadtgeschichte,
     Haupterwerbszweige (Gießereiwesen, Ziegelei, Fischerei und Schifffahrt) des Gebietes Ueckermünde und
     Gegenstände aus Haus und Gewerbe der unterschiedlichsten Zeitepochen.

Eine Besonderheit des kleinen Museums ist die Einbeziehung des Schlossturmes in den Ausstellungsbereich. Die Aussichtsetage des Turmes bietet einen reizvollen Rundblick über die Stadt Ueckermünde und auf die schöne Hafflandschaft.

Hell, freundlich und modern gestaltet, präsentieren sich hier in vielen Vitrinen heimatgeschichtliche Exponate. Zu sehen sind Dioramen zur Eisenbahngeschichte, Produkte aus der Eisengießerei und dem traditionellen Bahn- und Schiffslaternenbau, ein eigener Ausstellungsbereich zur Schulgeschichte und eine Nachbildung einer Schiffskajüte.
Besteigen Sie die Treppe weiter nach oben, so kommen Sie an vielen Exponaten aus dem Bereich der Fischerei vorbei, sehen alte Straßenschilder und Gebrauchsgegenstände und werden dann oben mit einem Rundblick über Stadt und Haff belohnt. Außerdem sind hier noch viele Exponate aus Schifffahrt und Schiffbau zu finden, u.a. ein Modell der Schlacht am Repziner Haken.
Der Besuch des 1992 sanierten Ratssaales mit dem einmaligen Deckengewölbe aus dem 16. Jahrhundert sollte bei einem Besuch des Haffmuseums nicht fehlen.

 

Öffnungszeiten: 
Mai - September
Di 09:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr
Mi 09:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr
Do 09:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr
Fr 09:00 - 12:00 und 13:00 - 15:00 Uhr
Sa 13:00 - 16:00 Uhr
So 10:00 - 12:00 und 13:00 - 16:00 Uhr

Haffmuseum

 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden


Werbung
Willkommen-in-Mecklenburg.de - ein Service von iBooking.org